Methodenkonzept der Oberschule Herrentor

Das Einüben und Trainieren der unterschiedlichsten Unterrichtsmethoden nimmt einen großen Raum im Unterricht des fünften Jahrgangs ein. Der Nachmittagsbaustein am Dienstag beim/bei der Klassenlehrer/in widmet sich alleinig diesem Thema. Ziel der Unterrichtsstunde ist es, dass alle Schüler/innen ein Grundverständnis der Unterrichtsmethoden bekommen. So soll gewährleistet werden, dass die Kollegen/innen auch in den höheren Jahrgängen jederzeit auf die, den Schülern/innen vertrauten Methoden, zurückgreifen können und nicht durch zusätzliche Erklärungen und Einführungen wichtige Unterrichtszeit verlieren. Voraussetzung für ein Erreichen dieser Methodenkompetenz kann nur ein unter den Klassen abgestimmter „Lehrplan Methoden“ sein und natürlich auch die Anwendung der erlernten Methoden nach Wegfall der Methodenstunde im Jahrgang 6 (und selbstredend darüber hinaus!).

Der Lehrplan orientiert sich an der Literarturvorlage von Wolfgang Mattes „Methoden für den Unterricht!“ (Schöningh Verlag, Lehrerbuch ISBN 978-3-14-023812-0, Schülerheft ISBN 978-3-14-023813-7)

Das Schülerheft wird nicht für jede/n Schüler/in angeschafft, sondern dient als Kopiervorlage. Eine Kopiervorlage findet sich bei den Kopierern im Haupt- ,sowie im Nebengebäude.

Folgende Inhalte werden im Jahrgang 5 verbindlich vermittelt

Erfolgreich lernen, aber wie? (S.190), Schultaschen packen, Heft-/Mappenführung, Konzentration steigern, Sitzkreis, Melderegeln/Redekette, Brainstorming, Kartenabfrage, Einzelarbeit, Stillarbeit, Wochenplan, Stationenlernen, Partnerarbeit, Partnerinterviews, Partnerpuzzle, Partnerbriefing, Lerntempoduett, Gruppenpuzzle, Schreibgespräch, Referat, Umgang mit dem Laptop/PC