Konzept Jahrgang 5./6.

Der Unterricht im Jahrgang 5 ist jahrgangsbezogen. Zur besseren Eingewöhnung und der Nähe zur Schulstation wird der fünfte Jahrgang im Nebengebäude unterrichtet. Erst im sechsten Jahrgang wechseln diese in einen Klassenraum ins Hauptgebäude.  Ab dem sechsten Jahrgang findet eine Außendifferenzierung durch E- und G-Kurse in Mathe und Englisch statt. Die Einteilung in die Kurse erfolgt durch die Fachkollegen/innen. Ein Wechsel ist im Halbjahr möglich bzw. nach Absprache mit den Eltern.

Folgende konzeptionelle Arbeit macht unsere Schule aus und unterstützt die Prävention der Schulsozialarbeit:

Eingangsphase: Die ersten Schultage stehen ganz im Zeichen von Projekttagen beim/bei der Klassenlehrer/in (Schulführung, Führungen in der Umgebung, Kennenlernphase durch Lions-Quest s.u.). Paten aus dem 10. Jahrgang stehen den Schülern/innen zur Seite.

Projekttag Förderdiagnose: Kurz nach der Einschulung findet unser Projekttag Förderdiagnose statt. Die Schüler/innen werden kostenlos durch Emder Firmen auf ihr Hör- und Sehvermögen getestet, über deren Ergebnisse die Erziehungsberechtigten schriftlich in Kenntnis gesetzt werden.

Das Logbuch dient als Kommunikationsmittel zwischen dem Elternhaus und der Schule. Ein schriftlicher Austausch über Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten ist jederzeit möglich.

EVA(Eigenverantwortliches Arbeiten): Das ist die Zeit am Vormittag, unter Aufsicht selbstständig zu arbeiten. Die 45-Minuten-Stunde nach dem zweiten  Unterrichtsblock wird durch eine Lehrkraft beaufsichtigt. Die Schüler/innen erarbeiten unter Hilfestellung ihre Aufgaben aus den vorangegangenen Stunden. Für die Erstellung von Referaten etc. ist in dieser Zeit  der Informatikraum geöffnet. In der ersten Hälfte arbeiten die Schüler/innen in Stillarbeit, danach helfen sie sich gegenseitig im Flüsterton. Das eigene Lerntempo wird dabei berücksichtigt.

Methodenlernen: In dieser in der Stundentafel verankerten Stunde werden die Schüler/innen durch die Klassenlehrkraft kleinschrittig in die verschiedenen Methoden des Unterrichts eingeführt und deren Anwendung erprobt. --> Methodenkonzept

FIP: Fit in der Pubertät: In diesem Unterrichtsfach werden folgende Themen präventiv erarbeitet: Verkehr, Drogen, Impfen, Verhütung, Internet, Handy)

Lions-Quest: Diese Unterrichtsstunde findet fest verankert in der Stundentafel in Jahrgang 5+6 Platz. Als Instrument für die Gruppenfindung wird es daneben vor allem für das Soziale Lernen und die Ausbildung der Klassengemeinschaft eingesetzt.

Schulbücherei: In der Schulbücherei haben die Schüler/innen die Möglichkeit ihre Mittagspause unter Aufsicht einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin zu verbringen.

Nachhilfe/Patensystem: Schüler/innen des 10. Jahrgangs übernehmen alljährlich die Einführung der neuen Schüler/innen im fünften Jahrgang. Neben Nachmittagsveranstaltungen wird in einer Art Sprechstunde in der großen Mittagspause kostenlose Nachhilfe durch Zehntklässler angeboten.

Medienerziehung: Im sechsten Jahrgang wird verpflichtend eine Lektüre zur Medienerziehung und dem richtigen Umgang, vor allem mit sozialen Medien, angesprochen.  Diese Medienerziehung findet auch nochmal einen Baustein im Rahmen des Methodentages sowie im Unterrichtsfach FIP in Jahrgang 6.

Methodentag: Der Methodentag steht seit diesem Jahr ganz unter dem Motto „Herrentor“ goes Knigge. In den verschiedenen Jahrgängen werden im Klassenunterricht Verhaltensweisen in verschiedenen Kontexten angesprochen und deren Anwendung gefördert. In Jahrgang 5+6 geht es vorrangig um die angemessene Sprache und die Klassenordnung.

Kooperation Landesbühne: Im fünften Jahrgang erfahren die Schüler/innen durch das Theater direkt Bühnenstücke vor Ort im Klassenzimmer. Neben ersten Übungen des szenischen Spiels geht es vornehmlich um den Ausbau der Klassengemeinschaft.

Kooperation Astrid Löschen: In jedem Jahrgang gehen die Schüler/innen mindestens eintägig an die Tanzschule Löschen, um dort unter Anleitung ausgebildeter Tanzpädagogen verschiedene Tanzrichtungen auszuprobieren. Daneben werden dort auch die Verhaltensweisen aus dem Methodentagen weiter gefestigt (Benimmkurse!).

Kooperation Ökowerk: Es gibt zahlreiche  umweltpädagogische Projekte mit dem Ökowerk.

Kooperation Musikschule: Im 5. Jahrgang kann man an einer freiwilligen Orchester-AG teilnehmen.

Schulschwimmen: Im 5. Jahrgang  geht jede Klasse im Rahmen des Sportunterrichtes halbjährlich zum Schwimmunterricht in der Friesen-Therme.

Sporttage: Durch die Fachkonferenz Sport werden alljährlich Sportturniere und Läufe organisiert. Daneben nimmt die Schule am Walllauf und dem Matjeslauf teil. Besondere Hervorhebung verdient die Abnahme des Sportabzeichens im Turnus von 2 Jahren für alle Klassen an zwei Projekttagen auf dem Sportplatz in Barenburg.

Zukunftstag: Die Schüler/innen werden dazu angehalten sich am Zukunftstag in außerschulischen Betrieben umzusehen und diese zu erkunden.