Herrentorschüler proben

den Gang an die Urne

Demokratie-Training: Schülerinnen und Schüler der Oberschule nahmen an der Juniorwahl teil.

Ganz schön aufregend: Während die Wahllokale für die Erwachsenen erst am Sonntag öffnen, durften fast 190 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Herrentor bei der sogenannten Juniorwahl schon mal ihre Stimme abgeben. Die vom Kultusministerium ins Leben gerufene Juniorwahl spielt nach realen Bedingungen die Landtagswahl durch. Von der Beschäftigung mit den Partei-Programmen, über die Verschickung der Wahlbenachrichtigungen bis zum Gang zum eigens eingerichteten Wahllokal mit verplombter Urne konnten die Jugendlichen der Jahrgänge 7 bis 10 echtes Wahl-Feeling schnuppern. Auf die Wahl vorbereitet worden waren die Oberschülerinnen und Oberschüler von ihren Lehrkräften, die Organisation lag bei den Jugendlichen selbst. Unter Federführung von Lehrerin Esther Ahrenholtz und ihrer 8c nahmen die Klassen der Lehrkräfte Mark Bild (10a), Katharine Mandery (10b), Sabine Brand (7d), Wolfgang Niehues (9c), Imke von Cölln (9a) und Marten Klose (8a) teil.

Großes Lob gab es für die 10a und die 8c (vor allem Fabrice, Larisa, Maha und Tyra), die fleißig Wahlbenachrichtigungen und Wählerverzeichnisse ausfüllten und verteilten sowie als Wahlbeobachter ein kritisches Auge auf den Ablauf hatten.

„Für uns ist das eine hochwillkommene Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern Demokratie erfahrbar zu machen“, sagte Schulleiterin Susanne Rautmann. Und die Schülerschaft war begeistert bei der Sache, versicherte die Rektorin: „Viele hatten sogar ihre Ausweise mitgebracht, um sich im Wahllokal ausweisen zu können.“

Auch wenn ihre Stimmen noch nicht für die echte Wahl zählen, fiebern die Wählerinnen und Wähler der Oberschule den ersten Hochrechnungen am Sonntagabend entgegen. Denn parallel zur ersten Prognose der Landtagswahl wird das Ergebnis der Juniorwahl im Internet veröffentlicht. Teilgenommen hatten nach Angaben des Kultusministeriums landesweit 650 Schulen, mitmachen durften Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7.