Die 9. und 10. Klassen besuchen auch 2013 die Ausbildungsmesse

Auch in diesem Jahr besuchten die 9. und 10. Klassen im Rahmen des berufsorientierenden Unterrichts im Fach Wirtschaft die Ausbildungsmesse der IHK Junioren.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Heidrun Saathoff, Matthias Pieper und Holger Meister informierten sich die Schüler und Schülerinnen über das aktuelle Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Beeindruckt zeigten sich zahlreiche Schüler/-innen von den zumeist interessanten Präsentationen der verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen. Da diese oft von Auszubildenden selbst vorgestellt wurden, erleichterte dies die Kontaktaufnahme zu den Unternehmen. Für manchen Schüler hat sich dadurch die Berufsperspektive weiter konkretisiert.

Auch die Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. In zahlreichen Fachgesprächen entstanden Ideen für neue Unterrichtsvorhaben.